home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Dokumentation
Standort Augsburg
Geschichte
Einrichtungen/Bauwesen
Kasernenleben
Namensgebung Einrichtungen
Kultur und Freizeit
Gesellschaft
Links
Sponsoren
Impressum

Schönheitsköniginnen in Gablingen

 

In der jahrzehntelangen US-Truppenpräsenz gab es immer wieder Veranstaltungen, die vom Klischee des militärischen Kasernenalltags abwichen. So auch am 14. März 1957 in der Gablingen Kaserne, als dort acht europäische Schönheitsköniginnen die Fallschirmjäger der 11th Airborne Division besuchten. Die Miss-Siegerinnen aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, Österreich, Schweden und der Schweiz waren nämlich Gast beim Hauptquartier der PS&M (Parachute Supply and Maintenance) Company im Bldg 445. Diese sorgte im Hangar Bldg 446 für die Instandhaltung und Bereitstellung der Fallschirme. Zuständiger Offizier war Captain William J. Dawson, der nur wenige Wochen später beim Zusammenstoß zweier Hubschrauber in der Flak Kaserne ums Leben kam. Nach ihm wurde später die große Wiese in der Sheridan Kaserne benannt (Dawson Field).

Die zu dieser Zeit amtierende Miss World 1956 war die deutsche Landessiegerin Hildegard Petra Schürmann, später Fernsehsprecherin, Moderatorin und Schauspielerin. Nach einem festlichen Mittagessen nahm sie mit den europaschönsten Frauen an Vorführungen der Gablinger Fallschirmjäger teil, dies auch am Übungssprungturm im nördlichen Kasernengelände. Alles war sehr auf amerikanisches Spektakel ausgerichtet. Am Ende erhielten die Schönheitsköniginnen Urkunden (Certificate) für eine „erfolgreich abgelegte Fallschirmjäger-Grundausbildung“, was mit dem Anstecken des Airborne-Abzeichens bekräftigt wurde. Daß dies nur eine symbolische Gastauszeichnung war, verstand sich von selbst. Die „Airborner“ taten alles, um den schönen Frühlingstag zu einem besonderen Kasernenerlebnis zu gestalten. Am selben Tag fand auch eine Modenschau der Miss-Damen in der Teehalle des ein Jahr zuvor wiedereröffneten Hotels Drei Mohren statt, wo der noch junge Deutsch-Amerikanische Frauenclub zugegen war (dieser unternahm ein Jahr später den gleichen Airborne-Besuch in Gablingen).

Schon am nächsten Tag gab die militärische Wirklichkeit wieder den Takt an. Es erfolgte nämlich die Umgliederung der Division in eine Einheit von fünf bataillonsstarken Kampfgruppen (Battle Groups), die - im Zeichen des Kalten Kriegs - atomaren Kampfhandlungen angepaßt wurde.

 

 

Zu einem außergewöhnlichen Besuch angetreten: die Fallschirmjäger der 11th Airborne Division, genannt auch „The Angels“. Im Hintergrund der Hangar #446 an der Westseite des Airfields.

 

Ein Armeebus brachte die exklusiven Damen zum Flugplatz Gablingen. Im gemusterten Kleid (2.v.r.) Petra Schürmann.

 

Begrüßung und Empfang durch die harten Kämpfer „The Angels“. Die Armeefotografen machen sich „schußbereit“.

 

Acht Schönheitssiegerinnen aus europäischen Ländern stellen sich den amerikanischen Paratroopers vor.

 

Die Damen und ihre Begleitgäste werden vom Gablinger Airborne-Commander begrüßt und in das Besuchsprogramm eingewiesen.

 

Brand im Flugzeug: ein optisches Spektakel, die Soldaten müssen sich durch einen Absprung retten. Dieser findet jedoch am Übungsturm wegen zu geringer Höhe an Sprungseilen statt.

 

Miss Finnland im Gespräch mit einem Airborne-Ausbilder. Ein außergewöhnlicher Tag für die US-Militärfotografen.

 

                                                  Auszeichnung mit der Airborne-Spange.

 

                                  Miss World Petra Schürmann am Essenstisch in Gablingen.

Alle Fotos: The Big Pictures Screenshots, US Army.

 

Impressum

nach oben