home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Dokumentation
Standort Augsburg
Geschichte
Einrichtungen/Bauwesen
Kasernenleben
Namensgebung Einrichtungen
Kultur und Freizeit
Gesellschaft
Links
Sponsoren
Impressum

Unterhaltung in der Kaserne

 

In allen Kasernen richteten die US-Truppen Freizeiteinrichtungen ein wie EM-Clubs für Mannschaftsdienstgrade (Enlisted Mens´ Club), NCO-Clubs für Unteroffiziere (Nocommissioned Officers´ Club) oder für Offiziere den Officers´ Club (Sheridan). Die Gebäude verfügten über große Säle, eine Bühne, Bars und Küchen, in den EMs und NCOs gab es auch Arbeitskabinen für "DJs" (Discjockeys). Sogar in den Kellerräumen der Mannschaftsgebäude waren Übungsräume für Rock- und Country-Bands untergebracht. Außerdem befanden sich in allen drei Kasernen ein Kino (genannt "Theater"), in der Sheridan Kaserne auch ein Bowling Center.

Weitere Freizeitmöglichkeiten bildeten die Sporthallen (Gymnasium), Sportplätze und überdachten "Barbecue"-(Grill-) Anlagen wie auch Bibliotheken, Photolabors und "Recreation Center". In der Reese Kaserne war dieses in einem Offizierskasino der Wehrmacht (später Kulturhaus "abraxas") untergebracht. Einen besonderen Ruf hatte die Laientheatergruppe "Augsburg Community Theater".

Nach dem Abzug der US-Truppen entdeckte man in den betonummantelten Dachgeschossen vieler Mannschaftsgebäude ebenso kleine wie größere Unterhaltungsräume, in denen Disco- und Barbetrieb stattgefunden hat. Auf diese Weise gestalteten sich die jeweiligen Einheiten eines Blockes ihre eigenen Freizeit- und Musikstätten mit bemerkenswerter Atmosphäre.

Die meisten Objekte mußten bereits einer neuen städtebaulichen Nutzung weichen und sind samt ihres charakteristischen Kasernenumfeldes von der Bildfläche verschwunden. Für die inzwischen in die Vereinigten Staaten zurückgekehrten, aber auch anderweitig in der Welt noch stationierten US-Soldaten sollen hier die Bilder einiger Freizeitorte eine Erinnerung an die Zeit in Augsburg lebendig erhalten.

 

                              EM und NCO-Club (auch Chapperal Club) in der Sheridan Kaserne

 

                                                               Bewirtungs-Bons von 1959

 

                                           "Sheridan-Theater" (Kino), ohne Bestuhlung, 2004

 

                                                                Sheridan Bowling Center

 

                                           Unterhaltungsräume in den Mannschaftsgebäuden

 

                                                           Plakatbilder: Myles Gulette

 

Heute nahezu unbekannt ist der ehemalige Enlisted Mens Club im Building 302 an der Schertlinstraße der Infantry Kaserne. Der Zugang befand sich im Kasernenhof und bot den GIs schon 1951 die üblichen Annehmlichkeiten wie z.B. Billardräume. (Fotos: Jonnie W. Worth).

 

Heiße Rhythmen und laute Musik waren im NCO-Club der Sheridan Kaserne tonangebende Merkmale. Noch heute schwärmen ehemalige US-Soldaten und gereifte Augsburgerinnen vom früheren Clubleben im Building 175 nördlich des Grasiger Weg. (Foto: Brad Reeder, 1977).

 

Eine rustikale Trinkstube der Wehrmacht wurde auch von US-Soldaten im gleichen Sinne weitergenutzt. Sie befand sich im Offiziersheim Building 206 der Flak Kaserne, ganz im Nordwesten des Areals an der Neusässer Straße.

 

Das Reese Theater hat sich ohne Denkmalschutz als Wehrmachtsgebäude der ehemaligen Somme-Kaserne bis nach 2015 als gleichnamiges Kino erhalten können.

 

                    Das Interieur des Kinosaales ist von schlichter, aber beeindruckender Eleganz.

 

Augsburg High School (Hintergrund) und im Vordergrund die Turnhalle der Schule "Home of the Augsburg Apaches" (Football und ROTC)

 

                                          Sporthalle in der Sheridan Kaserne ("Gymnasium")

 

Impressum

nach oben