home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Dokumentation
Standort Augsburg
Geschichte
Einrichtungen/Bauwesen
Kasernenleben
Namensgebung Einrichtungen
Kultur und Freizeit
Gesellschaft
Links
Sponsoren
Impressum

Last Chance-Reunion 2011

 

Nach einem Aufruf der Facebook-Gruppe "THE LAST CHANCE" trafen sich am 12. November 2011 ehemalige US-Soldaten, deutsche Besucher und Angestellte des früheren Pferseer Lokals zu einer langen Wiedersehensnacht im ehemaligen Reese Recreation Center.

Die einstige Gaststätte "Am Schößle" wurde 1970 als The Last Chance-Discothek umgebaut und galt für die GIs auf dem Heimweg zur Sheridan Kaserne als "letzte Chance", noch ein Bier oder andere inhaltsreiche Getränke zu sich zu nehmen. Sehr populär war damals die Geißenmaß, ein Mischgetränk von dunklem Bier, Coca Cola und einem doppeltem Cognak. Die Wirkung war sprichwörtlich umwerfend. Ein besonderer Anziehungspunkt waren zweifellos die zahlreichen weiblichen Gäste. Country-Musik war damals sehr beliebt, und getanzt wurde zu allem, was die Lautsprecher hergaben. Pizzas und Schnitzelsandwichs standen in der Gunst der Hungrigen ganz obenan.

Das legendäre Last Chance ist mittlerweile zu einem reinen Wohnhaus umgebaut worden. Das Bayerische Fernsehen interessierte sich für diese Augsburger Militärhistorie und war am Tag darauf mit Amerika in Augsburg e.V. und zwei ehemaligen US-Soldaten vor Ort. Auch Josef Klein, der frühere Last Chance-Wirt, kam wieder zu seiner ehemaligen Wirkungsstätte an der Stadtberger Straße 33. Am Nachmittag wurde noch die Flak Kaserne aufgesucht, wo zwei weitere Last Chance-Amerikaner dem Fernsehteam für Interviews zur Verfügung standen.

(Das Last Chance steht stellvertretend für viele andere ehemalige US-Lokale im Augsburger Westen. Das Gebäude wurde um 1890 erbaut und diente anfangs als Heim des Katholischen Arbeiter- und Gesellenvereins).

 

Ehemaliger GI Roy Bowen, Wirt Josef Klein und Vereinsvorsitzender Georg Feuerer (von links) treffen sich zum Beginn der Dreharbeiten am Kalka Army Store (Foto ganz oben: Jürgen Neumann).


Gruppenbild vor dem Hintergrund des früheren "Last Chance" in Pfersee.

Von Links: Josef Klein, Jürgen Centner (AiA), Greg Nygaard, Roy Bowen, Georg Feuerer (AiA).

 

Greg Nygaard (links) und Roy Bowen (rechts) erzählen wehmutsvoll von den herrlichen Zeiten in der ehemaligen Discothek am Pferseer Schlößle.


Am früheren Eingang, direkt vor Ort: Ex-Wirt Josef Klein (unten rechts) erinnert sich an viele angenehme wie aufregende Geschichten aus dem Freizeitleben der US-Soldaten.


                                    Historische Szenen aus den 70/80er Jahren im "Last Chance".

 

An anderem Ort: Jürgen Neumann unterhält sich mit einem in Augsburg gebliebenen US-Soldaten in reinstem Deutsch.


Abschlußfoto vor der Flak Kaserne: Das Filmteam, drei Amerikaner und ein Mitglied von Amerika in Augsburg e.V. Vinny Licciardi (vorne Mitte) war früher in der Flak Kaserne stationiert und besuchte auch regelmäßig das "Last Chance".


Impressum

nach oben