home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Dokumentation
Standort Augsburg
Geschichte
Einrichtungen/Bauwesen
Kasernenleben
Namensgebung Einrichtungen
Kultur und Freizeit
Gesellschaft
Links
Sponsoren
Impressum

Elmer E. Fryar


Der Präsident der Vereinigten Staaten geruht im Namen des Kongresses
die Ehrenmedaille zu verleihen


Dienstgrad und Dienststelle:
Gefreiter, US-Armee, E Kompanie, 511. Fallschirmjäger, 11. Luftlande-Division.
Ort und Datum:
Leyte, Philippinische Inseln, 8. Dezember 1944.
Diensteintritt in: Denver, Colorado. Geboren: Denver, Colo. G.O. No.: 9. Mai 1945.

BELOBIGUNG:

Für hervorragende Tapferkeit und Unerschrockenheit unter Gefahr für sein Leben weit über die Erfüllung der Pflicht hinaus. Gefreiter Fryars Batallion traf auf den in einer gut verschanzten, von Mörsern und automatischen Waffen verteidigten Stellung liegenden Feind. Das Bataillon griff an, war aber trotz wiederholter Anstrengungen nicht in der Lage,die Stellung einzunehmen. Der Kompanie des Gefreiten Fryar wurde befohlen, den Rückzug des Bataillons auf einen zum angreifen besseren Ausgangspunkt zu decken, aber der Feind führte einen starken Gegenangriff durch, der die Kompanie abzuschneiden drohte. Als er einen feindlichen Zug sah, der im Begriffe war, seine Kompanie zu umgehen, begab er sich in höher gelegenes Gelände und eröffnete schweres und treffsicheres Feuer. Getroffen und verwundet setzte er seinen Angriff dessen ungeachtet fort und schlug den Feind zurück, der einen Verlust von 27 Gefallenen hatte. Während er sich zurückzog, um seine Gruppe einzuholen, fand er einen schwer verwundeten Kameraden, half ihm beim Rückzug und holte bald seinen Zugführer ein, der einem anderen Verwundeten Hilfe leistete. Während diese vier dabei waren, sich ihrem Zug anzuschließen, tauchte ein feindlicher Scharfschütze auf und zielte mit seiner Waffe auf den Zugführer. Gefreiter Fryar sprang sofort vor, fing mit seinem eigenen Körper den vollen Feuerstoß der automatischen Waffe auf und stürzte tödlich verwundet. Mit dem Rest seiner Kraft warf er eine Handgranate und tötete den Scharfschützen. Gefreiter Fryars unbezwinglicher Kampfgeist und außerordentliche Tapferkeit weit über die Erfüllung der Pflicht hinaus trugen in hervorragender Weise zum erfolgreichen Rückzug des Bataillons und zu dessen darauf folgenden Angriff und zur Vernichtung des Feindes bei. Sein heroischer Einsatz mit der bereitwilligen Hingabe seines eigenen Lebens für seinen Waffengefährten ist beispielhaft für die höchste Tradition der US-Streitkräfte.


Impressum

nach oben