home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Dokumentation
Standort Augsburg
Geschichte
Einrichtungen/Bauwesen
Kasernenleben
Namensgebung Einrichtungen
Kultur und Freizeit
Gesellschaft
Links
Sponsoren
Impressum

Die Standortkommandeure

 

Dies ist eine Aufstellung aller Standortkommandeure (VII Corps bis 1991, danach V Corps) in Augsburg, von 1951 bis 1998. Sie wurde von einem Zivilangestellten der Augsburger U.S. Army sehr künstlerisch angefertigt. Zum Beginn in den ersten Nachkriegsjahren folgende Vervollständigung:

Bis zur offiziellen Gründung des Augsburg Military Post im Dezember 1946 nahmen wohl die jeweils kommandierenden Generäle als „de facto Kommandeure“ die örtliche Befehlsgewalt ein (71st und 9th Infantry Division). Kurzzeitig führte dann Colonel Sevier R. Tupper (87th Infantry Division) provisorisch die Aufgabe des Commanders. Bereits im Januar 1947 wurde er von Brigadier General Clinton A. Pierce* abgelöst, der dieses Amt vermutlich bis 1951 ausführte. Danach beginnt Robert G. Gard die Aufstellung der VII Corps-Standortkommandeure. 

Bis auf die drei letzten Dienstgrade (Colonel) hatten alle Kommandeure einen Generalsrang: MG= Major General, BG= Brigadier General. In der überwiegenden Garnisonszeit wechselten die Kommandeure jährlich, erst ab 1980 verblieben diese jeweils zwei Jahre in Augsburg. Die persönlichen Eigenschaften der Kommandeure prägten den Ruf und das Erscheinungsbild der US-Truppe oft wesentlich. So sorgten sich manche besonders um die Integration und das Ansehen in der deutschen Öffentlichkeit, andere förderten den Sport oder unterbanden mit Nachdruck die Rassendiskriminierung. 

(*Am 15. April 1948 trug sich Pierce zur Eröffnung des provisorisch wieder aufgebauten Stadthotels „Drei Mohren“ im dortigen Gästebuch ein. Am 28. November 1948 konstituierte sich im Beisein seiner Gattin das Komitee der German Youth Activities (GYA) im Hotel Kaiserhof. Im Sommer 1949 unterstützte er ein schon damals stattgefundenes „Seifenkistenrennen“. Im Februar 1951 ging Pierce in den Ruhestand. Er verstarb im August 1966 in Arkansas. Pierce nahm während des Zweiten Weltkrieges an den Kämpfen von Bataan auf den Philippen teil und war von Mai 1942 bis September 1945 in japanischer Gefangenschaft).

 

 Foto: Archiv Amerika in Augsburg e.V.

 

Impressum

nach oben