home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

MI Reunion 2nd OPS 2023: Meet and Greet

 

Rund 100 Bedienstete der ehemaligen Field Station Augsburg reisten in der vorletzten Augustwoche zusammen mit Familienangehörigen nach Augsburg. Anlaß war nicht nur das jährliche Wiedersehenstreffen der einst in Gablingen tätigen Nachrichteneinheit, sondern auch der 25jährige Abzug der US-Truppen aus Augsburg. Mit ihrer Anwesenheit wollten sie in der ehemaligen Garnisonsstadt ein Zeichen von Verbundenheit und Wertschätzung setzen.

Am 23. August 2023 kam der Verein Amerika in Augsburg e.V. dem Wunsche der Veteranen nach, in der ehemaligen Sheridan Kaserne ein Essen zum Meet and Greet durchzuführen. Das einzige noch dafür vorhandene Gebäude war das Bldg 116, da neben den gleich vielen Angehörigen auch noch Gäste aus der Augsburger Gesellschaft eingeladen waren. In einer der Hallen („Bays“) wurden Bierzeltgarnituren für 150 Personen errichtet, dazu ein Buffet mit bayerischen Speisen, Salaten und selbstgebackenen Kuchen. Das schöne Sommerwetter ermöglichte auch eine Außenbewirtung. Höhepunkt bildeten die beiden Flachtorten nach amerikanischem Vorbild und mit Motivgarnierung. Selbstverständlich gab es auch kühles Bier aus dem schwäbischen Umland. Unterstützung erhielt AiA von den American Car Friends Augsburg e.V..

Die abendliche Veranstaltung war bereichert mit der lautstarken Vorführung von  Schwarzpulverschützen regionaler Vereine, einem Country-Sänger und Ansprachen ansässiger Politiker des Land- und Bundestags wie Volker Ullrich, Johannes Hintersberger und Fabian Mehring. Alle betonten die aktuelle Wichtigkeit der deutsch-amerikanischen Verbundenheit im Rahmen des NATO-Bündnisses. Organisatoren der Veranstaltung waren AiA und der MI-Veteran Michael Leary, der die Abläufe der Reunion minutiös plante. Mit von der Partie war auch eine kleine Reunion-Gruppe der ehem. HHB 1/36th Field Artillery.

 

 

Volker Ullrich MdB (l) und Johannes Hintersberger MdL (r) begrüßen die amerikanischen Gäste der Field Station Augsburg.

 

 

             Wolfgang Poeppel von Amerika in Augsburg spricht die begrüßenden Worte des Vereins.

 

 

Gruppenbild verschiedenster Teilnehmer. Im Vordergrund Mitte: Fabian Mehring, Volker Ullrich und Johannes Hintersberger, umringt von Mitgliedern des Vereins.

 

 

                                   Vorbereitung der Speisen und Beginn der Essensausgabe.

 

 

Innen wie außen konnten die Gäste bayerische Leckereien genießen und bei gut gekühltem Bier aus der Region Gespräche führen.

 

 

                             Mike Leary durfte den Erstanschnitt der Jubiläumstorten durchführen.

 

 

                               Mike Leary (l) und Vic McFadden (r) bei der Geschmacksprobe.

 

 

           ASA, INSCOM und Wullenweber-Antenne in Nachbarschaft mit der Augsburger Zirbelnuß.

 

 

Links: Vic McFadden stiftete dem Neuen Amerika Haus seine einstige Felduniform. Rechts: Ein Bierkrug als Gastgeschenk.

 

 

Letzter Abend: Großes Abschiedsessen im Hasenbräuhaus Kälberhalle. Bill Kay von den Veteranen signalisiert: It´s over! Nächstes Jahr in Kentucky!

 

 

Impressum

nach oben