home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

MI Reunion-Rathausempfang 2018

 

Am 24. August 2018 versammelten sich rund 100 aus den USA angereiste Reunion-Teilnehmer und zahlreiche Ehrengäste zu einem Rathausempfang der Stadt Augsburg. Auf Anregung des Vereins Amerika in Augsburg e.V. lud Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl die ehemaligen Militärangehörigen der Field Station Augsburg zu einer festlichen Begrüßung in den prachtvollen Goldenen Saal ein.

In seiner Ansprache ließ OB Dr. Kurt Gribl die Geschichte der amerikanischen Truppenpräsenz in Deutschland Revue passieren, bevor er ausführlich auf ihre Anwesenheit in Augsburg während der Zeit des Kalten Krieges einging und insbesondere die Bemühungen des Vereins zur Geschichtsbewahrung und völkerverbindenden Tätigkeit hervor hob. Ausdrücklich bat er alle Besucher, sich anschließend in das bereitliegende Gästebuch einzutragen.

Als weiterer Sprecher trat der US-Konsul für öffentliche Angelegenheiten aus München, Stephen Ibelli, ans Rednerpult. Er vertrat die Generalkonsulin Meghan Gregonis und begrüßte seine Landsleute in einer bemerkenswerten Ansprache. Schließlich erhielt auch der Veteranenvertreter und Reunion-Organisator Vic McFadden Gelegenheit, in bewegenden Worten der Einladung zu danken und auf die persönlichen Erinnerungen und Eindrücke seiner Augsburger Dienstzeit einzugehen.

Am Schluß dankten die Vereinsvorsitzenden Max Lohrmann und Georg Feuerer wechselweise in deutscher wie englischer Sprache den amerikanischen Gästen für ihre weite Anreise, sowie der Stadt Augsburg und dem Konsulat München für ihre gestalterische Mitwirkung. Diese wurde nicht zuletzt durch einige Statisten der königlich-bayerischen Militärhistoriker augenfällig bereichert.

Ein anschließender Umtrunk ergab zahlreiche Möglichkeiten für sich kennenlernende Gespräche und die fotografische Erinnerung. Etliche Amerikaner und Amerikanerinnen erschienen in bayerischer Trachtenkleidung und drückten damit ihre unauslöschliche Identität zu Bayern aus. Augsburg und Amerika verschweißten sich auf diese Weise erneut zu einer transatlantischen Zusammengehörigkeit. Leider wurde von der lokalen Zeitung mit keinem Wort darüber berichtet.

 

Großes Gruppenfoto vor dem Rathauseingang. Für die amerikanischen Gäste ein Ort mit hohem Erinnerungswert. Ganz oben: der Gästebuchtitel.

 

Links: Amerika unter sich. Vic McFadden und Konsul Stephen Ibelli (rechts) treffen sich vor dem Rathaus zu einem Begrüßungsgespräch. Rechts: ein amerikanisches Ehepaar, das Bayern schätzt.

 

OTL d.R. Dr. Wolfgang Bockhold vom Bund Deutscher Fallschirmjäger begrüßt die ankommenden Bayern-Historiker des K.B.4. Chevauleger-Regiment „König“ e.V.

 

                              In entspannter Atmosphäre verfolgten die Gäste die Ansprachen.

 

                                    Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl bei seiner Empfangsrede.

 

                                Konsul Stephen Ibelli sprach ausführlich zu seinen Landsleuten.

 

                    Beifallsaufforderung für Vic McFadden, seine Worte an die Besucher zu richten.

 

               Mit ernster, bewegter Stimme sprach McFadden über seine Augsburger Erinnerungen.

 

Der Vereinsvorstand Max Lohrmann und Georg Feuerer dankten im Namen des Vereins allen Beteiligten, die zur Reunion beigetragen haben.

 

Links: Small Talk beim Umtrunk. Rechts: Ehemalige Augsburger Fallschirmjäger unterhalten sich im Beisein eines amerikanischen Gastes.

 

Matthias Fink vom Verein Augsburg International e.V. (Mitte, in Lederhose) mit anderen Gästen bei einem Gruppenfoto mit den königlich-bayerischen Statisten.

 

                          Geduldig trugen sich alle Anwesenden in das ausgelegte Gästebuch ein.

 

                    Der in deutsch geschriebene Gästebucheintrag von Konsul Ibelli aus München.

 

Impressum

nach oben