home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Plärrerumzug 2019

 

Bei erwartungsgemäß schönem Bayernwetter konnte auch in diesem Jahr zum 15. Mal eine Teilnahme am Plärrerumzug organisiert werden. Im Mittelpunkt stand wieder eine 40-köpfige Abordnung der 66th Military Intelligence Brigade aus Wiesbaden unter Führung von LTC Weber, der den verhinderten Brigadekommandeur COL Holden vertrat.

Die amerikanische Gruppe wurde vom Konsul für öffentliche Angelegenheiten, Stephen Ibelli, willkommen ergänzt. Ibelli reiste ganz in zivil aus dem Münchener Konsulat an und fuhr den Umzug in einem beeindruckenden amerikanischen „Straßenkreuzer“ mit. Die historischen Fahrzeuge wurden von Amerika in Augsburg e.V., den American Car Friends Augsburg e.V. und einem privaten Reenactor gestellt.

Erfreulich war die begleitende Teilnahme von 21 Bundeswehr-Reservisten unter Führung von Dr. Wolfgang Bockhold vom Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V. Das Publikum spendete den amerikanischen Gästen wie jedes Jahr erkennbar positiven Applaus, da wieder viele Erinnerungen an die Augsburger US-Ära wach wurden. Nach Beendigung des Festumzuges fand im Bierzelt ein Zusammentreffen statt, wo Brathendl und eine Maß Bier die militärische Kondition der Abordnung stärkten.

 

Großes Erinnerungsfoto im Goldenen Saal des Rathauses (oben) und am Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße. Hier im Beisein der Bundeswehrreservisten und mit Konsul Ibelli (leger).

 

 

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl begrüßte die amerikanischen Gäste vor dem Hotel Drei Mohren. Mit einem Gruppenfoto bestärkt er die seit vielen Jahren gepflegte Erinnerungskultur zu den amerikanischen Streitkräften, die stets gerne nach Augsburg kommen.

 

 

Die Minuten vor dem Festzugbeginn. Bild links: Georg Feuerer von Amerika in Augsburg e.V., Koordinator des deutsch-amerikanischen Zusammenwirkens. Rechts von ihm OTL d.R. Wolfgang Bockhold, links Lt. d. R. Dirk Hammerstädt. Bild rechts: die Color Guard der marschbereiten US-Abordnung. Neben den beiden Nationalflaggen wird die Einheitsfahne der 66th Military Intelligence Brigade getragen.

 

 

                                    Bilder oben: Straßenszenen im Verlauf der Festzugsroute.

 

 

                                      Der militärhistorische Teil von Amerika in Augsburg e.V.

 

 

                    Konsul Ibelli im offenen 1966 Cadillac de Ville Convertible des ACFA-Vereins.

 

 

Umzugsorganisator Andreas Schlachta empfängt die US-Abordnung vor der Prominenten-Bühne am Plärrereingang.

 

 

Aktive und im Ruhestand befindliche MI-Angehörige warten im „Schallerzelt“ auf die erfrischende Maß Bier.

Impressum

nach oben