home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

MI Reunion 2nd OPS 2018: Meet and Greet

 

Rund 50 Bedienstete der ehemaligen Field Station Augsburg reisten in der vorletzten Augustwoche zusammen mit Familienangehörigen nach Augsburg. Anlaß war nicht nur das jährliche Wiedersehenstreffen der einst in Gablingen tätigen Nachrichteneinheit, sondern auch der 20jährige Abzug der US-Truppen aus Augsburg. Mit ihrer Anwesenheit wollten sie in der ehemaligen Garnisonsstadt ein Zeichen von Verbundenheit und Wertschätzung setzen.

Am 22. August 2018 kam der Verein Amerika in Augsburg e.V. dem Wunsche der Veteranen nach, in der ehemaligen Sheridan Kaserne ein Essen zum Meet and Greet durchzuführen. Das einzige noch dafür vorhandene Gebäude war das Bldg 116, da neben den gleich vielen Angehörigen auch noch zahlreiche Gäste aus der Augsburger Gesellschaft eingeladen waren. In zwei der Hallen („Bays“) wurden Bierzeltgarnituren für 180 Personen errichtet, dazu ein Buffet mit bayerischen Speisen, Salaten und selbstgebackenen Kuchen. Selbstverständlich gab es auch kühles Bier aus dem schwäbischen Umland. Mit Gestattung der Wohnbaugruppe Augsburg konnte dies alles ungezwungen durchgeführt werden.

Die abendliche Veranstaltung wurde mit einer Parade amerikanischer Oldtimer des American Car Friends Augsburg e.V. und Ausstellungsstücken sowie Bildtafeln über die Augsburger Garnisonszeit bereichert. Organisator der Reunion war Vic McFadden. In Anbetracht des angenehmen Wetters ergaben sich auch vor den Hallentoren viele Gelegenheiten zum Austausch von Erinnerungen. Prominente Gäste waren Bundestagsabgeordneter Dr. Volker Ullrich und Landtagsabgeordneter Johannes Hintersberger. Auch einige Bundeswehrreservisten der früheren Fallschirmjägertruppe und Mitglieder von Augsburg International e.V. folgten der Einladung zu der nicht alltäglichen Zusammenkunft am Fuße des neu erbauten Sheridan-Towers.

 

Amerika in Augsburg e.V. bot einen unbeschwerten, offenen Empfang für die ehemaligen Nachrichtendienst-Mitarbeiter aus Gablingen.

 

Links: Abendlicher Small Talk vor den Toren des Bldg 116. Rechts: Die Polizei reiste sogar bis aus Hawaii an – jedenfalls sorgte Gerhard Rankl von AiA für diesen Gag.

 

Vic McFadden (rechts) bedankte sich bei den Vereinsvorsitzenden Georg Feuerer (links) und Max Lohrmann (Mitte) für die herzliche Aufnahme der amerikanischen Gäste.

 

Links: Ansprache und Begrüßung von Georg Feuerer. Rechts: Freundschaftliche Momente zwischen Mitgliedern von Amerika in Augsburg e.V. und den Reunion-Teilnehmern. Stan Lawson (rechts) ist einer, der in Augsburg geblieben ist und die Stadt lieben und schätzen gelernt hat.

 

              Ein schmackhaftes Essen in ehemaligen US-Räumen verschaffte authentische Gefühle.

 

Dr. Volker Ullrich (MdB) präsentierte die beiden Torten mit ihrer reichhaltigen Dekoration, die Georg Feuerer (links) anfertigen ließ. In der Mitte: Vic McFadden.

 

Links: Dr. Volker Ullrich und 1.Vereinsvorsitzender Max Lohrmann (links) beim Anschnitt der schmuckvollen Torten. Rechts: Georg Feuerer, der Schöpfer der Besuchertorten, nimmt eine erste Geschmacksprobe.

 

Auch die Presse war zugegen. Stan Lawson beim Interview mit Augsburg-TV (links) und Organisator Vic McFadden im Gespräch mit einer Reporterin (rechts).

 

Gruppenfoto. Von Links: Vic McFadden, Georg Feuerer, Dr. Volker Ullrich, Max Lohrmann und Veteran Stan Lawson. Ganz links im Hintergrund Dr. Wolfgang Bockhold (OTL d.R.) vom Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V.

 

Links: Ein gemeinsamer Schluck Bier in der Abendsonne: Georg Feuerer und Johannes Hintersberger. Rechts: Fallschirmspringer-Legende Alois Scherer spricht zu den amerikanischen Gästen und erzählt von seinen 3764 Absprüngen.

 

Roter Teppich in der Oldtimer-Zentrale von American Car Friends Augsburg: die US-Besucher sahen sich in einer anderen, aber ihnen vertrauten Welt wieder.

 

Ein Filmbericht in Augsburg-TV schilderte die Ereignisse in der „Halle 116“, die auch eine historische Neubelebung des Gebäudes bedeuteten. Einen kleinen Pin der Bayerisch-Amerikanischen Verbundenheit bekamen alle Gäste.

 

Ein Spalier von US-Straßenkreuzern aus früheren Zeiten – die Reunion-Gäste waren beeindruckt, was ihnen Augsburg aufbot!

 

Impressum

nach oben