home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Erasmus-Besuch „Atoms for Europe“

 

Am 25. Februar 2014 besuchten 20 Austauschstudenten des EU-Hochschulprogramms ERASMUS den Vereinsort von Amerika in Augsburg e.V. Der Begriff Erasmus gilt dem gleichnamigen Humanisten Erasmus von Rotterdam und legt innerhalb dieses EU-Programms ein lebenslanges Lernen zugrunde. Mit Beschluß 87/327/EWG wurde diese europäische Initiative am 15. Juni 1987 gegründet und steht auch für EuRopean Action Scheme for the Mobility of University Students. 

Die aus Österreich, Ungarn, Italien, Frankreich, Bulgarien u.a. EU-Ländern angereisten Studenten nahmen zu dieser Zeit an einem Seminar über das Thema „Atoms for Europe“ teil. Zu dessen zivilen Seiten sollte ihnen Amerika in Augsburg e.V. einen Überblick zur atomaren Militärsituation während des Kalten Krieges in Augsburg-Schwaben vermitteln. 

Die Vortragenden Maj. (Ret.) Rick Cervenka (ehemals U.S. Army) und Thomas Dollrieß (ehemals Bundeswehr) verfügen aus ihrer Militärzeit über ein entsprechendes Berührungswissen. Sie konnten den Gästen aus erfahrener Sicht sowohl die einst in unserem Umland gelegenen Niederlassungen nuklearer Einrichtungen vorstellen, ebenso aber auch Einzelheiten zu den atomaren Waffenträgern und Munitionen unter dem globalen Wettrüsten. 

Amerika in Augsburg e.V. sieht in der Begegnung einen kleinen, aber bemerkenswerten Beitrag zur friedlichen europäischen Integration, gerade vor dem ernsthaften Hintergrund der jüngsten Geschichte. Der Besuch wurde von der Universität Augsburg angeregt und organisatorisch begleitet.

 

Siehe auch:

http://atomsforeu.hypotheses.org/184

 

Thomas Dollrieß erläuterte insbesondere die Nuklear-Installationen in Schwaben zur Zeit des Kalten Krieges.

 

Rick Cervenka verstand es sehr unterhaltsam, die unterschiedlichen Waffensysteme und Munitionsarten im Nuklearbereich zu beschreiben. Hierzu wurde auch amerikanisches Popcorn auf der Ladefläche eines US-LKWs gereicht.

 

                                         Abschiedsfoto mit internationalem, militärischen Gruß.

 

Impressum

nach oben