home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Plärrerumzug 2022

 

Zwei Jahre lang fand durch die Corona (Covid-19) - Einschränkungen kein Plärrer-Festumzug mehr statt. Im Herbst 2022 erfolgte nun ein Neubeginn der Augsburger Tradition und damit die Chance, die obligatorische Teilnahme der letzten US-Einheit von Augsburg, der 66th Military Intelligence, wieder aufleben zu lassen. Nach wochenlanger Sommerhitze wurde ausgerechnet für den Tag des Umzuges heftiges Regenwetter angesagt, doch dem war dann doch nicht so: Pünktlich zum Umzugsbeginn wandelte sich das Wetter um 180 Grad und erfreute die 17 uniformierten Gäste aus Wiesbaden ebenso wie die Zuschauer mit strahlendem Sonnenschein.

Unter Führung von Colonel Christina A. Bembenek marschierten die jungen Soldaten eine heuer baustellenbedingt verkürzte Route vom Prinzregentenplatz zum Plärrer-Festgelände. Der Beifall des am Straßenrand stehenden Publikums war wie alle Jahre zuvor ungebrochen herzlich, es wurden viele Erinnerungen geweckt. Dem Umzug ging ein Besuch des Neuen Amerika Hauses in der „Halle 116“ der ehemaligen Sheridan Kaserne (Bldg 116) voraus, eine Gemeinschaftsarbeit von Amerika in Augsburg e.V. und American Car Friends Augsburg e.V. zur Dokumentation der amerikanischen Präsenz in Augsburg.

 

 

Gruppenbild an einem historischen Ort: Bldg/Halle 116. Zur Zeit des Nationalsozialismus war dies im letzten Kriegsjahr eine Unterkunft für über 2000 Zwangsarbeiter, danach 53 Jahre amerikanische Nutzung durch die US-Armee, heute beherbergt das Gebäude u.a. zwei US-Vereine und das gemeinsam errichtete „Neue Amerika Haus“ (Museum).

 

 

Gerhard Rankl (links) und Wolfgang Poeppel (rechts) erläutern den Gästen aus Wiesbaden die verschiedenen Ausstellungssegmente. COL Bembenek und ihre Begleiter zeigten sich sichtbar beeindruckt.

 

 

CSM Lima und COL Bembenek an der Eingangskulisse des Neuen Amerika Hauses. Nachrichtendienst 2022 und Nachrichtendienst 1948 (Schild) einträchtig im Blickfeld.

 

 

                    Aufstellung am Prinzregentenplatz mit U.S. Army und Bundeswehr-Reservisten.

 

 

                                      COL Bembenek in gelöster Stimmung vor Umzugsbeginn.

 

 

Auf der Umzugsstrecke erwiesen die US-Soldaten den Augsburger Zuschauern eine Erinnerung an vergangene Zeiten.

 

 

              Historische US-Militärfahrzeuge rundeten die deutsch-amerikanische Parade dezent ab.

 

 

Hautnah am Volk: eine ältere Dame sprach COL Bembenek wohl zu Erlebnissen an, die sie mit amerikanischen Soldaten in Erinnerung hatte. Es waren offensichtlich nicht die schlechtesten. Ihre Freude über das Wiedersehen konnte man deutlich erkennen.

 

 

                                         Einholen der Flaggen am Zielort Plärrer. Man salutiert.

 

 

                                   Schnell entwickelte sich die naturgemäße Biertischheiterkeit.

 

 

                         Bei diesen Perspektiven fühlten sich COL Bembenek und CSM Lima wohl.

 

 

CSM Lima wurde von der Königlich Bayerischen Kavallerie und Augsburger Bundeswehr-Reservisten freundschaftlich in Empfang genommen.

 

 

Höhepunkt des doch kurzen Bierzeltbesuches war der Bayerische Defiliermarsch, den COL Christina Bembenek mit viel Gefühl dirigieren durfte.

 

 

Verabschiedung von COL Bembenek mit bayerischen Komparsen und hübschen jungen Augsburgerinnen. Wir danken den Gästen der 66th Military Intelligence für die strapaziöse Reise für wenige Stunden Augsburger Lebensgefühl.

Fotos: Lohrmann, Papak, Rankl.

Impressum

nach oben