home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Plärrerumzug 2023

 

Die in diesem Jahr wieder durchgeführte Parade stand gemeinschaftlich mit der Reunion der 2nd OPS Field Station-Veteranen. Diese hielten ihr jährliches Wiedersehenstreffen zum 25-jährigen Abzug der US-Truppen aus Augsburg mit über 100 Teilnehmern bewußt in der Fuggerstadt ab. Aus Wiesbaden kamen über 40 Soldaten der 66th Military Intelligence Brigade, geführt von Colonel Christina Bembenek.

Die Wetterprognosen waren extrem schlecht, doch zeigte sich der Wettergott den ganzen Umzug hindurch von der zunächst schönsten Seite. Für die aus Wiesbaden angereisten MI-Soldaten stand im Hotel Maximilian´s (ehem. Drei Mohren) eine kleine Erfrischungstheke mit Butterbrezen bereit, wo sich die Männer und Frauen auch umkleiden konnten. Während des Streckenverlaufs erwies das Augsburger Publikum den amerikanischen Gästen eine schon traditionelle Begeisterung.

Der Bierzeltbesuch mit dem obligatorischen Hendl und einer Maß Bier wurde allerdings im späteren Verlauf von einem starken Unwetter gestört. Kurz zuvor noch dirigierte COL Bembenek ein flottes Musikstück. Beim Betreten der Musikerbühne fand ein kurzes Totengedenken mit Trompetensolo statt.

 

 

                           Aufstellung der Abordnung aus Wiesbaden vor dem Hotel Maximilian´s.

 

 

Links: Georg Feuerer von AiA  wird von Oberbürgermeisterin Eva Weber am Aufstellungsort begrüßt. Mit dabei TSG-Präsident Herbert Hafner (r). Rechts: Kühle Erfrischung und kleine Stärkung für die Wiesbadener Truppe im Empfangsraum des Hotels.

 

 

Reunion-Veteranen und aktive MI-Soldaten stellen sich vor dem Herkulesbrunnen einem gemeinsamen Erinnerungsfoto.

 

 

Die ehemaligen Angehörigen der Field Station fanden sich in Augsburg willkommen und liefen trotz fortgeschrittenen Alters den gesamten Umzugsweg mit.

 

 

Umgeben von historischer Stadtkulisse bewegte sich die Abordnung von COL Christina Bembenek zum Plärrer-Festplatz.

 

 

Eine Reporterin von a.tv führte mit COL Bembenek und Vic McFadden ein Kurzinterview am Straßenrand durch (Fotos: Screenshot aus a.tv).

 

Mit wehenden Flaggen und lautstarkem Cadence-Gesang zeigten die Amerikaner den Augsburger Bürgern ihre Besuchspräsenz.

 

 

Links: Eine Abordnung der Bundeswehr-Reservisten führte den militärischen Teil des Umzugs an. Rechts: Einholen der US-Flagge vor dem Bierzelt.

 

 

Gute Stimmung zwischen der MI-Gruppe aus Wiesbaden, COL Bembenek und Karl-Heinz Fischer von den Reservisten der BW-Fallschirmjäger (oben Mitte).

 

              Generalkonsul Liston besuchte mit OB Weber die Tische der Wiesbadener MI-Gruppe.

 

 

                        Gekonnt und mit Feingefühl dirigierte COL Bembenek ein flottes Musikstück.

 

 

Foto: öffentliche Werbung

Fotos von Amerika in Augsburg e.V.

Impressum

nach oben