home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Antennenbesuch Gablingen

 

Am 25. August 2023 bewegten sich um 9.00 Uhr morgens neun historische US-Limousinen von der Sheridan Halle 116 auf die nahe gelegene Bundesstraße 17. Sie fuhren nordwärts Richtung Gersthofen. Chauffiert wurden die früher im Volksmund genannten „Amischlitten“ von Augsburgern, die mitfahrenden Fahrgäste waren über 30 amerikanische Militärveteranen, die in den 1980er Jahren in der Field Station bei Gablingen meist acht Jahre lang ihren Dienst verrichteten.

Ein besonderer Kontakt ermöglichte es dem kleinen Kreis ehemaliger US-Bediensteter und einigen wenigen Vereinsmitgliedern von American Car Friends Augsburg e.V. und Amerika in Augsburg e.V., die legendäre  „Abhöranlage“ nördlich Gersthofens aufzusuchen. Anvisiert war für ein exklusives Erinnerungsfoto die große Wullenwever-Antenne AN/FLR-9, um die sich noch heute nie belegte Gerüchte und Legenden ranken. Für die Ausnahmegenehmigung und eine authentische Besucherdarstellung wollten wir ausschließlich US-amerikanische Fahrzeuge in BND-Begleitung einfahren lassen (die Antenne wird auch heute noch nach 50 Jahren genutzt).

Nach einer fast romantischen Geländefahrt zum alten Flugplatzgelände führte der Trip schließlich in das Herz der Anlage am innersten Antennenkreis. In Absprache mit den dort Verantwortlichen wurden uns hier ein paar genehmigungsgerechte Gruppenfotos angefertigt. Rund 40 Jahre nach ihrer Dienstzeit standen die ehemaligen Militärangehörige, Männer wie Frauen, inmitten ihrer einstigen Arbeitswelt. Dies war ein großer emotionaler Moment im Programm des Reunion-Besuches „25 Jahre Abzug der US-Truppen aus Augsburg“.

Für die Realisierung dieser außergewöhnlichen Erinnerungsepisode ist den Kontaktleuten der Vereine ACFA und AiA, insbesondere aber dem Bundesnachrichtendienst (BND) Außenstelle Gablingen ganz besonders gedankt!

 

 

Drohende Unwetterwolken zeigten sich schon bei der Anfahrt am südlichen Himmel über Augsburg. In der Tat erfolgte am Ende der Tour ein heftiger, aber nur kurz andauernder Wolkenbruch. Die mitgeführten großen Limousinen sorgten jedoch für bequemen Nässeschutz.

(Fotos 2-4: Amerika in Augsburg e.V.).

 

 

Impressum

nach oben