home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Besuch von CAPT (Ret.) Karen A. Laino

 

Nur wenigen Augsburgern war einst und ist heute noch bekannt, daß die hier stationierte U.S. Army (Heer) auch kleinere Abteilungen der Luftwaffe und Marine zur Seite hatte. Alle drei Waffengattungen waren in der Gablinger Frühwarnanlage tätig, die Marine (Navy) von März 1972 bis April 1996. Ihr Domizil befand sich in Gebäude 117 der Sheridan Kaserne.

Im August 1981 übernahm die Korvettenkapitänin Karen A. Laino für drei Jahre das Steuer der nachrichtendienstlichen Marineabteilung in Gablingen. Mit weiblichem Charme statt militärischer Steifheit führte sie die rund 50köpfige Navy in der Lauschstation nördlich von Augsburg. Laino war damals bereits als Fernmeldeoffizier und Kontrolloffizier für Geheimunterlagen erfolgreich tätig. Ihr Qualifizierungs- und Erfahrungsprofil wie auch ihre Laufbahn bis heute ist umfangreich und beeindruckend. Von September 2007 bis November 2011 war sie Director of Intelligence IMS im NATO-Hauptquartier.

Am 30. März 2016 besuchte Karen A. Laino (Ret.) wieder ihre ehemalige Garnisonsstadt. Neben einem Vorstellungsbesuch bei Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl pflegte sie auch private, frühere Kontakte in der Fuggerstadt. Am Abend war Karen A. Laino Gast bei Amerika in Augsburg e.V., wo sie die Vereinstätigkeit und einige Mitglieder persönlich kennenlernen konnte. Mit dieser Begegnung festigte sich die Erinnerungskultur der deutsch-amerikanischen Beziehung in Augsburg auf erneute Weise.

 

 

                      Karen A. Laino und OB Dr. Kurt Gribl unterhielten sich in heiterer Atmosphäre.

 

Der ehemalige Polizeipräsident Walter Böhm (links) zeigte Fotos aus der Dienstzeit von Karen A. Laino.

 

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl überreichte Karen A. Laino ein Augsburger Gastgeschenk. Mit dabei v.l. Sepp Ittner und Max Hartig vom Marineverein Augsburg, Walter Böhm, Karen A. Laino, Kurt Gribl, sowie die AiA-Vereinsvorsitzenden Georg Feuerer und Max Lohrmann.

 

 

Im Sheridan Bldg 116 besichtigte Karen A. Laino verschiedene Exponate des Vereins und stellte sich für ein Erinnerungsfoto vor historische US-Trucks.

 

Tiefgehender Meinungsaustausch zwischen Karen A. Laino und einigen Mitgliedern von Amerika in Augsburg e.V.

 

CAPT Karen A. Laino (U.S. Navy, links) und LTG Claudia J. Kennedy (U.S. Army, rechts) bei der Verabschiedungsfeier im Rosenaustadion 1998. (Foto: Sepp Ittner).

Alle ungezeichneten Fotos von Amerika in Augsburg e.V.

 

Impressum

nach oben