home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Plärrerumzug 2012

 

Wer hätte nach einer im Dauerregen verlaufenden Nacht noch geglaubt, daß der Plärrerumzug 2012 trockenen Fusses stattfinden würde? Doch am Morgen des 25. August öffnete sich der Himmel und ließ die Sonne unerwartet auf Augsburg scheinen.

Frühzeitig erreichten 86 Angehörige der 66th Military Intelligence Brigade aus Wiesbaden das Rathaus, um auch heuer wieder am traditionellen Augsburger Plärrerumzug teilzunehmen. Auf Initiative des Vereins Amerika in Augsburg e.V. und Einladung durch den Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl reihte CSM Marc A. Scott die bisher stärkste Soldatengruppe seit dem Abzug der Augsburger U.S. Army in die Parade ein. Voran eine fünfköpfige Color Guard nach amerikanischer Militärtradition.

Hervorzuheben ist die wohlwollende Unterstützung der Augsburger Stadtverwaltung und des Festwirtes vom anschließend besuchten Bierzelt, die diesen Großbesuch in der abgelaufenen Form ermöglicht haben. Auch für den Verein gab es viel organisatorische Kleinarbeit mit zahlreichem E-Mail Verkehr. Erfreulich war die erneute Teilnahme einiger Veteranen der American Legion Augsburg (Dwight D. Eisenhower) Post GR13. Die Begleitung mit historischen Armeefahrzeugen ermöglichten wieder Vereinsmitglieder und ihnen bekannte Reenactors. 

Das Augsburger Publikum am Straßenrand zeigte sich wie in den vergangenen Jahren sichtbar erfreut über das kurze Wiedersehen mit der "amerikanischen Vergangenheit". Und selbst der junge Bierkellner im großen Festzelt war über den amerikanischen Besuch angenehm überrascht, war sein Großvater doch selbst - Amerikaner in Gablingen.

 

             Prachtvolle Rosskutschen paradieren an den Bussen der eingetroffenen Soldaten vorbei.

 

              Lagebesprechung am Brunnen des Kaiser Augustus. "Er" zeigt den Weg zum Aufstellort.

 

                                          Großes Gruppenbild im Goldenen Saal des Rathauses.

 

                                                               Abmarsch in der Hallstraße.

 

                Einfahrt in den "Augsburger Plärrer". Es warteten knusprige Brathändl und Bier auf alle.

 

                     Das Bier schmeckte allen! Im rechten Bild Vereinsvorsitzender Georg Feuerer.

 

                   Links: Dialog zwischen U.S. Artillery und Königlich Bayerischer Kavallerie (leicht).

 

Links: "Stelldichein" zum Abschied. In der Mitte das bezaubernde "Plärrergirl".

Rechts: Erinnerung an den Augsburg-Besuch.

 

                      Letzte Worte mit CSM Marc Scott, umgeben von bayerischer Traditionskultur.

 

Sammeln vor dem Bierzelt zur Abfahrt nach Wiesbaden. Die amerikanischen Gäste nahmen eine rund zehnstündige Fahrzeit für den kurzen Besuch in Augsburg auf sich. Dafür wurden sie mit viel Begeisterung der Augsburger Bevölkerung belohnt.

Foto-Copyrigth: Amerika in Augsburg e.V.

 

Impressum

nach oben