home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Besuch des Generalkonsuls William (Bill) E. Moeller

 

Nach einem Besuch der Westernmesse „Americana 2013“ nutzte der amerikanische Generalkonsul William (Bill) E. Moeller auch die Gelegenheit, das Projekt "Halle 116" als künftigen Lern- und Erinnerungsort für Krieg und Frieden kennenzulernen. 

Unter der Initiative des Landtagsabgeordneten Johannes Hintersberger wurde Moeller dort in einem Vortrag das Konzept eines Museums und Denkortes dargestellt, das sowohl die Zwangsarbeiterzeit in der einstigen Fahrzeughalle der Luftnachrichtenkaserne, wie auch die 53-jährige Präsenz der US-Armee in Augsburg der Nachwelt vermitteln soll. Hierzu ist der Universitätsprofessor Dr. Philip Gassert von der Stadt Augsburg beauftragt worden. Zugegen waren u.a. auch die Vertreter der Stadt Augsburg, Edgar Mathe und Gerd Merkle, sowie die Vereinsvorsitzenden der beiden Interessengruppen, Georg Feuerer und Dietmar Egger. 

Im Anschluß an den Vortrag besuchte Bill Moeller den provisorischen wie authentischen Standort von Amerika in Augsburg e.V. im Building 116. Hier bemühten sich die beiden Vereinsvorsitzenden und andere Mitglieder die satzungsgemäß festgelegten Aufgaben darzustellen. Mit dabei war auch Mr. Rick Cervenka von der Augsburg American Legion Dwight D. Eisenhower GR13. MdL Hintersberger verstand es spürbar und engagiert, der angedachten Hallennutzung Gewicht zu verleihen. Dabei konnte er sich auf den einstimmigen Stadtratsbeschluß vom 28.06.2012 stützen. 

Generalkonsul Moeller ließ sich zuletzt das Angebot nicht nehmen, mit einem historischen Cadillac des WBG-Geschäftsführers Edgar Mathe zum ehemaligen Offizierskasino zu fahren, wo eine kurze Abschlussbesichtigung den amerikanischen Besuch abrundete.

 

28.08.2013 

(unbenannte Fotos: Amerika in Augsburg e.V.)

 

                         Offenes Tor im Building 116 für die Delegation um Generalkonsul Moeller.

 

                          Vereinsvorsitzender Georg Feuerer zeigt die vielseitige Vereinstätigkeit.

 

Max Lohrmann erläutert die historische Dokumentations- und Forschungsarbeit des Vereins. Dahinter Heinz Strüber (ehem. DEH) im Gespräch mit Johannes Hintersberger (MdL).

 

                           Sonderfahrt im Cadillac vor Bldg 116 zum ehemaligen Offizierskasino.

 

Erklärungen zur möglichen NS-Symbolik mit amerikanischer Abwandlung (?) am Eingang des Kasinos. (Foto: Gerhard Rankl).

 

Zeitgeschichtliche Spurensuche in der Kellerbar des Kasinos. Linkes Bild: Bill Moeller (Mitte) mit Johannes Hintersberger (links) und Rick Cervenka von der Augsburg American Legion (rechts). Rechtes Bild: Der Generalkonsul deutet Fensterbemalungen der Wehrmacht, daneben WBG-Geschäftsführer Edgar Mathe (Wohnungsbaugesellschaft Augsburg) und Johannes Hintersberger.

 

 

         Kleines Gruppenbild: die beiden AiA-Vereinsvorsitzenden mit Bill Moeller und Rick Cervenka.

 

Herzliche Abschiedsworte von Johannes Hintersberger (MdL) an Generalkonsul Moeller vor dem Offizierskasino. Im Hintergrund (v.l.n.r.) Edgar Mathe (WBG), ein Konsulatsangestellter, Prof. Philipp Gassert (Uni Augsburg) und Georg Feuerer.

 

Impressum

nach oben