home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Veteranenbesuch 3rd Infantry Division 2011

 

66 Jahre nach Kriegsende besuchten erneut drei Veteranen der 3rd Infantry Division im Rahmen einer Deutschlandreise die Stadt Augsburg, wo sie am 28. April 1945 an der Befreiung von der NS-Diktatur mitwirkten. John Keller, Bob Dutil und John Miller wurden im Fürstenzimmer des Rathauses von Bürgermeister Grab, dem Verein Amerika in Augsburg e.V. und anderen Gästen herzlich begrüßt. Inzwischen 85- bis 88-jährig, suchten die jungen GIs von damals die geschichtsträchtigen Orte wie die "Domkurve" und die Gedenktafel zur Befreiung am Stadtwerkehaus auf (ehemaliger Befehlsbunker des Wehrmachts-Stadtkommandanten). Mit ihrem Einmarsch schwiegen die Waffen nach einem jahrelangen verheerenden Krieg.

Präsident C. Monika Stoy von der Society of the 3rd Infantry Division (Outpost Europa) organisierte und begleitete mit ihrem Mann Tim die historische Reise über den Atlantik. Nach einem bis zu 33-stündigen Flug und Erlebnistag in Augsburg standen die Kriegsveteranen abends sogar noch für ein längeres Zeitzeugengespräch mit drei Studenten der Universität Augsburg zur Verfügung (Lehrstuhl für Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums).

 

Vereinsvorsitzender Georg Feuerer begrüßt die amerikanischen Gäste. Links Monika Stoy, rechts Bürgermeister Peter Grab.

 

               Nach 66 Jahren wieder in Augsburg: John Keller, John Miller und Bob Dutil (von links).

 

"Augen-Blicke" zwischen Augsburgs Zukunft und Vergangenheit. Mehr als drei Generationen trennen die Begegnung von Bob Dutil mit einem Augsburger Schüler.

 

Unter sich: Gespräch zwischen einem in Augsburg verbliebenen US-Soldaten und den Kriegsveteranen der 3rd Infantry Division.

 

         Eine ehemalige Zivilangestellte der U.S. Army diskutiert mit Bob Dutil und Bürgermeister Grab.

 

Vereinsvorsitzender Georg Feuerer erklärt den Gästen im Goldenen Saal die Geschichte dessen Wiederaufbaus nach dem Kriege.

 

28. April 2011: An der gleichen Stelle ("Domkurve"), wo frühmorgens am 28. April 1945 das bekannte Einmarschfoto der US-Truppen entstand. Es wurde von Leni Lechner heimlich durch das Wohnungsfenster aufgenommen.

 


Einmarsch der US-Truppen in der Fuggerstraße bei heftigem Graupelschauer. Links das ehemalige Anna-Gymnasium.

 

Gleiche Stelle im Jahr 2008: Soldaten der letzten in Augsburg stationierten Einheit paradieren beim Plärrerumzug.

 

Erinnerungsfoto an der Gedenktafel zur Befreiung Augsburgs durch die 3rd Infantry Division am 28. April 1945.

 

   Links: Dinner im privaten Kreis. Rechts: Interview mit Studenten der Universität Augsburg im Hotel.

 

Impressum

nach oben