home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Veteranenbesuch Carl Stiber

 

Nach über 50 Jahren besuchte am 05. Dezember 2008 ein ehemaliger Airborne-GI zusammen mit einem befreundeten Augsburger seinen früheren Garnisonsort Gablingen. Hierzu war auch der Verein  Amerika in Augsburg eingeladen, der das Treffen mit dem Veteranen zu ausführlichen Gesprächen über die Kasernenhistorie von Gablingen nutzte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Gersthofen fuhr man zum nördlichen Kasernenareal, um Carl Stiber (76 Jahre) die noch verbliebenen Reste der ehemaligen Militäranlagen zu zeigen.

Carl Stiber war 1956/57 bei der 11th Airborne (Luftlande-) Division, 188th Airborne Infantry Regiment, Tank Company (18 Panzer M48A1). Er wohnte in Gebäude 439 im Nordteil der Kaserne. Es ist immer wieder beeindruckend, wenn die „Besatzungssoldaten“ von einst an ihren früheren Wirkungsort zurückkommen und sich an der Aufgeschlossenheit heutiger Augsburger erfreuen.

Amerika in Augsburg e.V. will dieser Völkerfreundschaft Gewicht verleihen und dankt Mr Stiber für mitgebrachte Fotos aus seiner Gablinger Militärzeit sowie die Überlassung einer Fahne der legendären „11th Airborne“, genannt die >Angels<.

(Die kleineren Bilder werden durch anklicken größer.)

 

                                     Mittagessen im Gasthaus Strasser (Mr Stiber in Bildmitte)

 

                                     Im Außenbereich der ehemaligen Kaserne bei Gablingen

 

                                                                         Carl Stiber

 

                               Mr. Stiber als Panzerfahrer und beim Besuch von Waisenkindern

 

Impressum

nach oben