home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Plärrerumzug 2016

 

Wer konnte sich nach einem so mäßigen Sommer noch vorstellen, daß sich ausgerechnet zum Plärrerumzug das Wetter zu einer Hochform entwickelt? Bei über 30° im Schatten nahm Amerika in Augsburg e.V., zusammen mit einer 40-köpfigen Abordnung der 66th MI Brigade aus Wiesbaden, zum 12. Mal am Festzug des Augsburger Herbstplärrers teil.

So strahlend wie die Sonne begleitete auch die neue Kommandeurin der „Sixty Six“-Nachrichtenbrigade COL Devon M. Blake, den Umzug und den anschließenden Besuch in einem der Bierzelte auf dem Plärrergelände. Mit ungezwungenem Charme wurde COL Blake allen sich spontan ergebenden Situationen gerecht. Vielen Augsburgerinnen und Augsburgern, die früher im Kontakt mit den US-Truppen standen, war die Begegnung mit der letzten hier stationierten Einheit eine willkommene Erinnerung an vergangene Zeiten.

Angesichts der Temperaturen schmeckte den jungen Soldaten -männlich wie weiblich- das kühle Augsburger Bier besonders gut. Cola und Wasser standen aber ebenso in der Gunst der Erfrischung, dazu gab es das obligatorische Brathendl. Der erste Besuch in Augsburg wird den jungen Amerikanern ebenso nachhaltig im Gedächtnis bleiben wie der erst kürzlich zur Brigadekommandeurin beförderten COL Devon M. Blake.

 

                Das traditionelle Gruppenfoto im Goldenen Saal – zum ersten Mal auch mit Fahnen.

 

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und seine Frau Sigrid begrüßen COL Devon M. Blake, rechts 1. Vereinsvorsitzender Georg Feuerer.

 

      Die Kgl. Bayerische Kavallerie im angeregten Gespräch mit COL Blake in der Maximilianstraße.

 

Kontrastvolles Gruppenfoto: Die 66th Military Intelligence Brigade (Mitte: COL Blake) mit den Traditionalisten des K.B. 4. Chevauleger-Regiment KÖNIG.

 

                              Was mag der „bayerische Stenz“ der Frau Oberst gesagt haben?

 

Auch mit der Polizei von Honolulu konnte sich COL Blake in Augsburg unterhalten (Reenactor: Gerhard Rankl, rechts).

 

Links: Ein bunter Frauenzirkel trifft sich vor dem Umzug (links: COL Blake). Rechts: Eine historische Vielfalt gesellt sich mit COL Blake zum außergewöhnlichen Foto.

 

                        Marsch der Abordnung in der sonnenbestrahlten, heißen Karolinenstraße…

 

                              ...kühlende Schattenspende gab es in der Gesundbrunnenstraße.

 

                    Einlauf in das Plärrergelände. Voran COL Devon M. Blake und die Color Guard.

 

Ein großer Reifen für Amerika in Augsburg e.V.: Veteranen und Gäste haben das Marschziel erreicht und verlassen den Truck.

 

                               COL Blake war sowohl eine aufmerksame wie heitere Zuhörerin.

 

Links: Ein junger GI im angeregten Gespräch mit dem Vorsitzenden der Chevaulegers. Rechts: Viel Durst und gutes Bier vereinigen sich.

 

Moderner US-Nachrichtendienst im Fachgespräch mit Reenactor Franz Gnugesser vom 3. Infanterie Regiment "Prinz Carl". COL Blake erlebte in Augsburg eine historische und kulturelle Zeitreise.

Alle Fotos: Amerika in Augsburg e.V.

 

Impressum

nach oben