home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Airborne-Veteranen 2009

 

Am 28. und 29. September besuchten zehn ehemalige Angehörige der 11th Airborne Division, z.T. mit Familienangehörigen, ihre ehemalige Garnisonsstadt Augsburg. Von 1956 bis 1958 waren die Fallschirmspringer der 187th, 188th und 505th/511th Airborne Infantry Regimenter in Gablingen und in der Sheridan Kaserne stationiert, das Divisionshauptquartier befand sich in der Flak Kaserne. Die Ausbildung erfolgte in Gablingen, die Abflüge zu den dortigen Absprüngen gingen von den Flugplätzen Fürstenfeldbruck und Neubiberg bei München aus.

Im Beisein von CPT Monika Stoy, Vorsitzende des Outpost Europe, Society of the 3rd Infantry Division, empfing am Abend des 28. Septembers Ordnungsreferent Walter Böhm die Veteranen der damals „berüchtigten“ The Angels-Einheit, die sich im atomaren Spannungsfeld des Kalten Kriegs zum „The Shield of Bavaria“ ernannte.

Nach einer Ansprache, welche die demokratische Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland umriss, lud die Stadt die amerikanischen Gäste zu einem bayerischen Abendessen in den Ratskeller ein. Einer der altgedienten Soldaten war damals erst 16 Jahre alt, als er weit weg von seiner Heimat Augsburg in den Wiederaufbaujahren kennenlernte.

Am darauf folgenden Tag unternahmen die ehemaligen Fallschirmspringer eine Rundfahrt zu den Augsburger Kasernenarealen und nach Gablingen. Zum Abschluß des Besuches lud Amerika in Augsburg e.V. die Gäste zu einer Kaffeestunde in die Sheridan Kaserne ein, bei dem auch duftender „Augsburger Zwetschgendatschi“ präsentiert wurde.

 

                        Airborne-Soldaten in der Luft – und auf dem Boden der Sheridan Kaserne

 

                                  Historische Fotos: Dillon Prendergast, 11th Airborne Division

 

                                                       Empfang und Begrüßung im Rathaus

 

                                                                Abendessen im Ratskeller

 

                                                        Kaffee in der Sheridan Kaserne

 

 

Impressum

nach oben