home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Plärrerumzug 2007

Zum dritten Mal bereits organisierte Amerika in Augsburg e.V. die Teilnahme
amerikanischer Soldaten am traditionellen Plärrerumzug. Damit soll der Augsburger
Bevölkerung die Erinnerung an die lange Truppenpräsenz der US-Army in der Fuggerstadt aufrecht erhalten werden. Diesmal konnte eine Fahnenabordnung mit 20 Soldaten und Soldatinnen der 66th Military Intelligence Group aus Darmstadt, geführt von LTC Ivory Freeman, gewonnen werden, die amerikanische, die deutsche und ihre eigene Truppenflagge mitzuführen. Die MI war die letzte in Augsburg dienende Einheit.
Die städtische Betreuung übernahm wiederum Altbürgermeister Theo Gandenheimer. Mitbesucher war auch der 80-jährige US-Veteran Clifford Briggs, der bereits 1946 in Augsburg stationiert war und in einem der Plärrerfestzelte vom Augsburger „Chevau-léger“ Verein und dem traditionellen „Spielmannszug Augsburg“ mit Musik geehrt wurde. Neben der Besichtigung des Goldenen Saals stand auch ein bayerisches Weißwurstessen in einem Lokal am Königsplatz an, bevor sich die Abordnung zum Umzug aufstellte. Dort wurden die Gäste von Oberbürgermeister Dr. Paul Wengert mit Gattin begrüßt.
In die Color-Parade der US-Soldaten reihten sich auch ein U.S. Lastwagen, der einem Mitglied von Amerika in Augsburg e.V. gehört, die Militärhistoriker „Living History Society“ aus Erding und die Zusamtaler Military Oldtimerfreunde samt ihren Jeeps und anderen U.S. Militärfahrzeugen mit ein.

Impressum

nach oben