home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Uni-Interview: US-Veteranen

Am 28. April 2011 waren drei Veteranen der 3rd Infantry Division der U.S. Army – jene Einheit, die an der Befreiung der Stadt Augsburg im April 1945 beteiligt war – zu Besuch in Augsburg. Im Rahmen eines Oral-History-Projekts zur Erforschung der Augsburger US-Militärpräsenz hatten drei Mitarbeiter des Lehrstuhls für Transatlantische Kulturgeschichte der Universität Augsburg die Möglichkeit, mit den Veteranen über deren Erfahrungen während ihrer Zeit in Deutschland, Bayern und Augsburg zu sprechen.

Trotz der langen Reise und des dichten Besuchsprogramms nahmen sich die ehemaligen US-Soldaten Bob Dutil, John Keller und John Miller die Zeit für ein Interview und brachten dem Forschungsvorhaben großes Interesse entgegen. Am Abend fanden sich die Interviewer der Universität, die Veteranen, deren Reiseleiter und Mitglieder des Vereins Amerika in Augsburg e.V. im Konferenzsaal des Hotels Alpenhof ein. Nachdem man sich kennengelernt hatte und die Befangenheit der ersten Begegnung gelöst war, zeigten sich die Veteranen als äußerst gesprächsbereit, gaben aufschlussreiche Einblicke in ihr Leben und ihre Zeit als junge Soldaten in Deutschland.

Die aufgeschlossene Haltung gegenüber der Augsburger Bevölkerung – damals wie heute – sowie die Freude über die positive Entwicklung Deutschlands seit 1945 war anhand ihrer Erzählbereitschaft und den zahlreichen Anekdoten sehr gut nachvollziehbar, sodaß sich ein Gespräch entwickelte, das für alle Anwesenden ein einmaliges Erlebnis war.

Wir danken den Veteranen sehr herzlich für Ihre freundliche Bereitschaft zum Interview, darüber hinaus der Organisatorin des Veteranenbesuchs, Monika Stoy. Unser besonderer Dank gilt dem Verein Amerika in Augsburg, allen voran seinem Ersten Vorsitzenden Georg Feuerer, für die freundliche Einladung und die Möglichkeit zum Interview.

(Text: Studenten der Uni Augsburg)

 

(Das Interview wurde digital aufgenommen, die elfseitige, transkribierte Version untersteht der wissenschaftlichen Auswertung bei der Universität Augsburg und liegt dem Verein Amerika in Augsburg e.V. als Ausdruck vor, Anmerk.).

 

Foto: Augsburger Allgemeine vom 29.04.2011.

 

                                       Ein außerordentliches Erlebnis für die jungen Augsburger.

 

                                                   Die Amerikaner vermitteln Geschichte pur.

 

                                               Aufatmen nach einem 90-minütigem Gespräch.

 

                                                     Schlussworte und Dank von Monika Stoy.

 

                                                  Abschiedsfoto nach einem langen Erlebnistag.

 

Impressum

nach oben