home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Treffen Schießstätte 2011

 

Zum 13. Mal trafen sich Anfang November die ehemaligen Zivilangestellten des Augsburger US-Standortes im großen Saal des Lokals "Schießstätte" am Rosenau-Stadion. Selbst nach über einem Jahrzehnt kamen von den zuletzt 351 Zivilbeschäftigten noch mehr als 100 Mitarbeiter zu einem jährlichen Wiedersehen.

 Amerika in Augsburg e.V. besuchte die Veranstaltung und spürte den ungebrochenen Zusammenhalt der Gemeinschaft. Krankheit und Ableben dezimieren allerdings von Jahr zu Jahr den Kreis der Einzuladenden. Trotz des zwischen der ÖTV und der U.S. Army abgeschlossenen Tarifvertrags zur sozialen Sicherung (TASS), war für viele der Beschäftigten die Schließung der Augsburger Garnison von erheblichen existentiellen Problemen begleitet. Dies galt insbesondere für ältere Mitarbeiter, die bei der Agentur für Arbeit häufig als unvermittelbar galten. Selbst ihre Zweisprachigkeit war offenbar nicht mehr gefragt.

 

Impressum

nach oben