home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Plärrerumzug 2010

 

Zum sechsten Mal organisierte Amerika in Augsburg e.V. über eine offizielle Einladung der Stadt Augsburg die Teilnahme der letzten Augsburger US-Einheit am großen Umzug des Herbstplärrers.

18 Soldatinnen und Soldaten der 66th Military Intelligence Brigade aus Wiesbaden gelang es jedoch leider nicht, rechtzeitig zum Umzug nach Augsburg zu kommen. Der starke Urlauberverkehr, Unfälle und Baustellen sorgten für Autobahnstaus, die zu einer erheblichen Verspätung der US-Abordnung führten. So konnten sie lediglich noch dem anschließenden Bierzelt- und Plärrertreiben beiwohnen, was sich zusammen mit den historischen Teilnehmern und anderen Zufallsgästen zu einer äußerst unterhaltsamen Zusammenkunft entwickelte.

Der Umzug mußte also von den historischen "Reenactors" mit Originalfahrzeugen und -uniformen verschiedener Epochen (ab 1944) allein gestaltet werden. Mit der obligatorischen Verteilung von Kaugummi handelten sie sich viel Begeisterung bei den Augsburger Bürgern am Straßenrand ein.

Unter der Führung von Command Sergeant Major Scott konnte den amerikanischen Gästen dennoch ein positives Gefühl aus der langjährigen Garnisonsstadt nach Hause mitgegeben werden.

 

                                         Hauptdarsteller: die Pferdegespanne der Brauereien

 

                                 Einst aktiv, heute historisch: Major Ted Podewil aus Grafenwöhr

 

                                          Im Stil von 1945: 71. Infanterie Division in Augsburg

 

                                                Vergangenheit und Gegenwart im Gruppenbild

 

                         Augsburg 2010: Amerikanischer Nachrichtendienst und Bayer. Kavallerie

 

Impressum

nach oben