home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Dokumentation
Standort Augsburg
Geschichte
Einrichtungen/Bauwesen
Kasernenleben
Namensgebung Einrichtungen
Kultur und Freizeit
Gesellschaft
Links
Sponsoren
Impressum

Events, Spiel und Spaß

 

In der 53-jährigen Truppenanwesenheit belebten zahlreiche Veranstaltungen auch das außermilitärische Kasernenleben in Augsburg. Feiertage, Bataillonstage, Jubiläen von Einheiten, Sportwettbewerbe, Grillfeste u.a. führten die Soldaten wie deren Familien zu einer großen amerikanischen Gemeinschaft innerhalb der Kasernengrenzen zusammen. Die dabei gelebte Heimatkultur prägte das „Amerika in Augsburg“ in einer Weise, die selbst vielen Augsburgern immer noch unvergessen ist. Parallel wuchsen diese Erlebnisse zu amerikanischen Erinnerungen an Augsburg, die bis heute zum Ausdruck kommen.

Die Ereignisse wurden auch fotografiert. Viele Amateuraufnahmen erreichen uns auf unterschiedlichen Wegen. Herausragend sind u.a. dabei die Bilder, die Michael Leary in der Flak Kaserne, aber auch in den beiden anderen Augsburger Kasernen bei Sportturnieren angefertigt hat. Seine eindrucksvollen, realistischen Schwarzweiß-Fotos drücken einen besonderen Stil aus, der vor allem die Menschen in den Mittelpunkt der Szenen stellte. Gleichzeitig sind es Aufnahmen, in denen diese Ereignisse in einer jahrzehntelang gewachsenen Kasernenlandschaft zu sehen sind – ein örtlich wie lebend nicht mehr nachvollziehbarer Schritt. Dies macht die Bilder zu einem wichtigen historischen Dokument.

Aus der großen Zahl der von Michael Leary angefertigten Fotos kann hier nur eine kleine Auswahl des amerikanischen Kasernenlebens zwischen 1987 und 1991 vorgestellt werden. Wir danken ihm für die Erlaubnis der Veröffentlichung. Die Aufnahmen sind beispielhaft für das Kasernenleben mit Events, Spiel und Spaß.


Siehe auch: >Standort Augsburg >Kultur und Freizeit >Amerikanischer Sport

 

                                  Live-Musik begleitete die Veranstaltungen in der Flak Kaserne.

 

                                                      Softball auf dem Sheridan Athletic Field.

 

                                                          Basketball in der Reese-Sporthalle.

 

Impressum

nach oben