home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Dokumentation
Standort Augsburg
Geschichte
Einrichtungen/Bauwesen
Kasernenleben
Namensgebung Einrichtungen
Kultur und Freizeit
Gesellschaft
Links
Sponsoren
Impressum

Zeremonien und Paraden

Schon immer zeichneten sich militärische Gepflogenheiten dadurch aus, besondere Anlässe mit eindrucksvollen Truppenparaden zu repräsentieren. Dies war auch bei der U.S. Army in Augsburg der Fall, wenn größere Verbände wie z.B. ganze Divisionseinheiten wechselten oder hochrangige Kommandeure sich verabschiedeten bzw. kamen.

Gerade aus den Fünfziger Jahren zeigt eine Reihe von Fotodokumenten, wie US-militärische Traditionen zum Alltag der Augsburger Nachkriegs- und Wiederaufbaujahre gehörten. Ob mit Flaggenparaden, Ehrengarden, Musikkapellen oder Fahrzeugkonvois - Amerika in Augsburg präsentierte sich schon früh als demonstrative Schutzmacht und Bestandteil der Römerstadt an Lech und Wertach.

 

Flak Kaserne, Sommer 1954. Ablösung der 43. Infanterie Division durch die 5. Infanterie Division.

 

                              Reese Kaserne ca. 1955 (Foto: Arthur Muns)

 

                               Sheridan Kaserne ca. 1955 (Foto: Arthur Muns)

 

                       Flak Kaserne, 5. Infanterie Division (Foto: Arthur Muns).

 

Flak Kaserne, 29. Februar 1956. Ablösung der 5. Infanterie Division durch die 11. Luftlande Division

 

              Flak Kaserne, 11th Airborne Division (Fotos: 11th Airborne Division)

 

11th Airborne Division, Gablingen 1958. Abschiedsparade für General Major Hugh P. Harris (Foto: Dillon Prendergast).

 

      11th Airborne Division, Gablingen am 15. April 1958 (Foto: Dillon Prendergast)

 

              11th Airborne Division, Sheridan Kaserne (Foto: Dillon Prendergast)

 

                                 Color Guard in der Augsburger Innenstadt.

                             (Foto aus: 2000 Jahre Augsburg, Chronik 1984)

 




Sheridan Kaserne, 23.7.1985: Kommandeurswechsel der Generäle Eckelsbarger an Eggleston.

 

               "Change of Command", Sheridan Kaserne 1977, 3rd/63rd Armor.

 

      Award Ceremony, 204th MI Bn, Flak Kaserne um 1990. (Foto: Michael Leary).

 

Rückkehr der Truppen vom Zweiten Golfkrieg (Befreiung Kuweits von der irakischen Invasion, August 1990 bis Januar 1991) in der Sheridan Kaserne, Mai 1991. (Fotos: Michael Leary).

 

                              200 Jahre amerikanische Unabhängigkeit

Am 4.7.1976 fanden in der Augsburg Community große Feierlichkeiten zum 200. Independence Day statt. Auf dem Sportfeld der Sheridan Kaserne erfolgte eine bunte Parade mit historischen Darstellungen. Das typisch amerikanische Festival war ein bedeutsames Ereignis in der Garnisonsgeschichte Augsburgs und in der Zeit der amerikanischen Truppenanwesenheit. Die nachfolgenden Fotos gestattete uns Dan Bower freundlicherweise zu veröffentlichen.

 

Die Figur des George Washington (vorne) mit der im Kreis angeordneten 13-Sterne-Fahne („Betsy Ross Flag“), sinnbildlich für die damals dreizehn englischen Kolonien. Es war die Nationalflagge von 1776-1795.

 

Die Freiheitsglocke „Liberty Bell“ von Philadelphia. Sie wurde geläutet, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia am 8. Juli 1776 zum ersten Mal auf dem Independence Square in der Öffentlichkeit verlesen wurde.

 

Impressum

nach oben